News

KI-Führerschein für Lehrkräfte

Brauchen Lehrkräfte einen KI-Führerschein? Wege zur digitalen Kompetenz im Bildungsbereich

TUM trains student assistants to become AI tutors

TUM ProLehre has been commissioned to train student assistants throughout Bavaria to become AI tutors. From 2024, these tutors will support teachers at all Bavarian universities in meaningfully integrating artificial intelligence into their teaching activities.

A new online course: AI, ChatGPT & Co.

The Clearing House Academy has just published a new online course about the basics of artificial intelligence, ChatGPT & Co., in school.

Podiumsdiskussion: Kann KI kreativ sein?

Podiumsdiskussion der Medientage München (#MTM23) - Am 27.10.2023 veranstalteten die Medientage München eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kann KI kreativ sein". Zu Gast war unter anderem PhD-Studentin Kathrin Seßler, als fachliche Expertin zum Thema Generative KI.

IRIS: Towards AI-driven interactive learning

The future of learning is taking shape and the interactive learning platform Artemis is at the heart of this transformation. We are delighted to announce the development of an intelligent virtual tutor IRIS within Artemis. IRIS is based on Generative AI and Large Language Models (LLMs). We currently…

Best Paper Award at Learning Analytics and Research conference

Prof Dr Poquet who leads a new research group at the EDU has received the best paper award at the highly ranked international Learning Analytics and Research conference. The paper was inspired by new methods used in cognitive science to profile how students change throughout the course, using only…

Schreibst du noch selbst? Wie KI unser Bildungssystem verändert

Podiumsdiskussion der Bayrischen Akademie der Wissenschaften - Am 28.03.2023 veranstaltete die Bayerische Akademie der Wissenschaften eine Podiumsdiskussion zum Thema "KI in der Lehre". Zu Gast war unter anderem Prof. Kasneci, als fachliche Expertin zum Thema KI. Die Diskussion wurde von…

Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Schreiben lernen mit KI

Interview mit dem Campusmagazin - Am 26.03.2023 waren Prof. Kasneci und PhD-Studentin Kathrin Seßler zu Gast im BR Podcast Campusmagazin. In der Sendung "Gefährdet Gesetzentwurf Nachwuchsforscher aus Deutschland?" wurde unter anderem der Einsatz von KI im Klassenzimmer diskutiert. Unser KI-Tutor…

Preparing for a digitalized working world

From the factory to the hospital ward – digital skills are playing an increasing role in almost every profession. In the TUM-DigiLLab digital education laboratory, pre-service teachers gain a realistic sense of how the digital transformation will look in everyday life and the workplace. This will…

Interviews

Das neue Data Science Center am TUM-Campus Heilbronn: Herausforderungen und Chancen von Data Science und KI

KI in der Mitte unserer Gesellschaft

Das Campusmagazin "Mindshift" des TUM-Campus' Heilbronn und die Zeitschrift "Inpact" widmen sich dem neuen Data Science Center am TUM-Campus Heilbronn. Dabei spricht unter anderem Prof. Dr. Stephan Krusche über Herausforderungen und Chancen von Data Science und künstlicher Intelligenz. Ein ethischer und verantwortungsbewusster Umgang mit den Technologien sei dabei von zentraler Bedeutung.

 

Den Artikel in "Mindshift" finden Sie unter diesem Link (englisch).

Den Beitrag in "Inpact" können Sie hier nachlesen (deutsch).

Interview mit IT-Business

Künstliche Intelligenz und Machine Learning: Das unbekannte Wesen "ChatGPT"

Im Interview mit dem Magazin "IT-Business" sprechen Prof. Dr. Stephan Krusche von der TU München und Dr. Andreas Braun, Chief Technology Officer bei Microsoft Deutschland, über die disruptive Kraft von ChatGPT und Auswirkungen auf die Bildungslandschaft.

Den Artikel können Sie hier nachlesen.

Podiumsdiskussion der Bayrischen Akademie der Wissenschaften

Schreibst du noch selbst? Wie KI unser Bildungssystem verändert

Am 28.03.2023 veranstaltete die Bayerische Akademie der Wissenschaften eine Podiumsdiskussion zum Thema "KI in der Lehre". Zu Gast war unter anderem Prof. Kasneci, als fachliche Expertin zum Thema KI. Die Diskussion wurde von PhD-Studentin Kathrin Seßler eingeleitet, die den KI-Tutor PEER als Beispiel für eine praktische Anwendung von KI in der Bildung vorstellte.

Interview mit dem Campusmagazin | BR Podcast

Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Schreiben lernen mit KI

Am 26.03.2023 waren Prof. Kasneci und PhD-Studentin Kathrin Seßler zu Gast im BR Podcast Campusmagazin. In der Sendung "Gefährdet Gesetzentwurf Nachwuchsforscher aus Deutschland?" wurde unter anderem der Einsatz von KI im Klassenzimmer diskutiert. Unser KI-Tutor PEER wurde vorgestellt und es wurden Schulkinder und Lehrkräfte befragt, um ihre Meinungen dazu zu hören. Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Hochschulforum Digitalisierung | Community Hangout

Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt

Am 14.03.2023 fand ein HFD-Hangout zum Thema "Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt" statt. Prof. Dr. Enkelejda Kasneci und Prof. Dr. Joachim Metzner (Präsident a. D. der TH Köln und Philologe) leiteten die Diskussion, die sich auf den Stellenwert von KI-Modellen in der Persönlichkeitsbildung in der Hochschulbildung konzentrierte. Es wurden Fragen zur Rolle des Menschen angesichts von Künstlicher Intelligenz, zur Unterstützung von KI bei Aufgaben und Entscheidungen sowie zum ontologischen Unterschied zwischen algorithmischer Reproduktion und menschlicher Kreativität diskutiert.