Interviews

Podiumsdiskussion der Bayrischen Akademie der Wissenschaften

Schreibst du noch selbst? Wie KI unser Bildungssystem verändert

Am 28.03.2023 veranstaltete die Bayerische Akademie der Wissenschaften eine Podiumsdiskussion zum Thema "KI in der Lehre". Zu Gast war unter anderem Prof. Kasneci, als fachliche Expertin zum Thema KI. Die Diskussion wurde von PhD-Studentin Kathrin Seßler eingeleitet, die den KI-Tutor PEER als Beispiel für eine praktische Anwendung von KI in der Bildung vorstellte.

Interview mit dem Campusmagazin | BR Podcast

Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Schreiben lernen mit KI

Am 26.03.2023 waren Prof. Kasneci und PhD-Studentin Kathrin Seßler zu Gast im BR Podcast Campusmagazin. In der Sendung "Gefährdet Gesetzentwurf Nachwuchsforscher aus Deutschland?" wurde unter anderem der Einsatz von KI im Klassenzimmer diskutiert. Unser KI-Tutor PEER wurde vorgestellt und es wurden Schulkinder und Lehrkräfte befragt, um ihre Meinungen dazu zu hören. Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Hoschulforum Digitalisierung | Community Hangout

Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt

Am 14.03.2023 fand ein HFD-Hangout zum Thema "Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt" statt. Prof. Dr. Enkelejda Kasneci und Prof. Dr. Joachim Metzner (Präsident a. D. der TH Köln und Philologe) leiteten die Diskussion, die sich auf den Stellenwert von KI-Modellen in der Persönlichkeitsbildung in der Hochschulbildung konzentrierte. Es wurden Fragen zur Rolle des Menschen angesichts von Künstlicher Intelligenz, zur Unterstützung von KI bei Aufgaben und Entscheidungen sowie zum ontologischen Unterschied zwischen algorithmischer Reproduktion und menschlicher Kreativität diskutiert.