Best Paper Award at Learning Analytics and Research conference

Prof Dr Poquet who leads a new research group at the EDU has received the best paper award at the highly ranked international Learning Analytics and Research conference. The paper was inspired by new methods used in cognitive science to profile how students change throughout the course, using only their clickstream data.

Our EdTech researcher in learning analytics, Prof Dr Poquet and international co-authors received the best paper award at the highly ranked international conference on Learning Analytics and Knowledge. Their study looked at how students' study behavior changes over time using trace data from a flipped engineering course. The researchers used a novel method inspired by complex dynamical systems to create indicators of disorder in regular study behaviour and grouped students into profiles based on whether their study behavior changed throughout the course. The profiles were associated with different grades in the course and measures of self-regulated learning.

A different group of EdTech centre’s researchers led by Prof Dr Krusche also received an award at the highly ranked Learning Analytics and Knowledge conference – this time as a best practitioner report. Sölch, Aberle, and Krusche presented Artemis - an interactive learning system that organizes courses, hosts lecture content and interactive exercises, conducts exams, and creates automatic assessments with individual feedback. This team presented a practical solution for a digital competence-based education, with learning analytics applications – as Artemis measures and visualizes the student’s progress toward mastering a competency and could generate a personalized learning path for students that recommends relevant learning resources.

Citation

Poquet, O. Jovanovic, J., Pardo, A. (2023). Student profiles of change in a university course: A complex dynamical systems perspective. In LAK23: 13th International Learning Analytics and Knowledge Conference (LAK 2023), March 13–17, 2023, Arlington, TX, USA. ACM, New York, NY, USA, 16 pages.

Interviews

Das neue Data Science Center am TUM-Campus Heilbronn: Herausforderungen und Chancen von Data Science und KI

KI in der Mitte unserer Gesellschaft

Das Campusmagazin "Mindshift" des TUM-Campus' Heilbronn und die Zeitschrift "Inpact" widmen sich dem neuen Data Science Center am TUM-Campus Heilbronn. Dabei spricht unter anderem Prof. Dr. Stephan Krusche über Herausforderungen und Chancen von Data Science und künstlicher Intelligenz. Ein ethischer und verantwortungsbewusster Umgang mit den Technologien sei dabei von zentraler Bedeutung.

Den Artikel in "Mindshift" finden Sie unter diesem Link (englisch).

Den Beitrag in "Inpact" können Sie hier nachlesen (deutsch).

Interview mit IT-Business

Künstliche Intelligenz und Machine Learning: Das unbekannte Wesen "ChatGPT"

Im Interview mit dem Magazin "IT-Business" sprechen Prof. Dr. Stephan Krusche von der TU München und Dr. Andreas Braun, Chief Technology Officer bei Microsoft Deutschland, über die disruptive Kraft von ChatGPT und Auswirkungen auf die Bildungslandschaft.

Den Artikel können Sie hier nachlesen.

Podiumsdiskussion der Bayrischen Akademie der Wissenschaften

Schreibst du noch selbst? Wie KI unser Bildungssystem verändert

Am 28.03.2023 veranstaltete die Bayerische Akademie der Wissenschaften eine Podiumsdiskussion zum Thema "KI in der Lehre". Zu Gast war unter anderem Prof. Kasneci, als fachliche Expertin zum Thema KI. Die Diskussion wurde von PhD-Studentin Kathrin Seßler eingeleitet, die den KI-Tutor PEER als Beispiel für eine praktische Anwendung von KI in der Bildung vorstellte.

Interview mit dem Campusmagazin | BR Podcast

Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Schreiben lernen mit KI

Am 26.03.2023 waren Prof. Kasneci und PhD-Studentin Kathrin Seßler zu Gast im BR Podcast Campusmagazin. In der Sendung "Gefährdet Gesetzentwurf Nachwuchsforscher aus Deutschland?" wurde unter anderem der Einsatz von KI im Klassenzimmer diskutiert. Unser KI-Tutor PEER wurde vorgestellt und es wurden Schulkinder und Lehrkräfte befragt, um ihre Meinungen dazu zu hören. Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Hochschulforum Digitalisierung | Community Hangout

Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt

Am 14.03.2023 fand ein HFD-Hangout zum Thema "Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt" statt. Prof. Dr. Enkelejda Kasneci und Prof. Dr. Joachim Metzner (Präsident a. D. der TH Köln und Philologe) leiteten die Diskussion, die sich auf den Stellenwert von KI-Modellen in der Persönlichkeitsbildung in der Hochschulbildung konzentrierte. Es wurden Fragen zur Rolle des Menschen angesichts von Künstlicher Intelligenz, zur Unterstützung von KI bei Aufgaben und Entscheidungen sowie zum ontologischen Unterschied zwischen algorithmischer Reproduktion und menschlicher Kreativität diskutiert.