News

IRIS: Towards AI-driven interactive learning

The future of learning is taking shape and the interactive learning platform Artemis is at the heart of this transformation. We are delighted to announce the development of an intelligent virtual tutor IRIS within Artemis. IRIS is based on Generative AI and Large Language Models (LLMs). We currently develop IRIS as part of the practical course »Interactive Learning« in Artemis. IRIS will support students in solving (programming) tasks.

Example of a conversation between IRIS and a student about a binary search algorithm
Example of a conversation between IRIS and a student about a binary search algorithm

With the introduction of IRIS, we aim to provide effective one-on-one assistance at any time without the need for human tutors’ interaction to support students in their learning process. IRIS is designed to assist students in gaining deep understanding and knowledge, while simultaneously fostering confidence and autonomy while learning. This is accomplished by considering individual learning needs and providing personalized support around the clock.

The integration of artificial intelligence in the education sector is experiencing significant growth, and we are actively engaged in this transformation by facilitating an optimized and personalized learning experience with IRIS. IRIS is not a replacement for human tutors but a valuable tool that assists students in enhancing their problem-solving abilities and reaching their full potential. Students are encouraged to apply critical thinking and exercise their own judgment when using IRIS-generated content. IRIS is designed to distinguish between genuine and malicious questions and will only answer appropriate requests. It will guide the student towards the next step when solving an exercise instead of simply providing the solution.

We plan to launch IRIS in autumn 2023, so that students can use it in the upcoming winter semester of 2023/24. The continuous improvement and adaptation of this technology will be facilitated by the feedback and active participation of the students.

Further information:

Explore IRIS (coming soon; if you are no member of the TUM, please contact the team to subscribe for IRIS)

Explore the interactive learning platform Artemis

Visit Research Group: Applied Software Engineering (Prof. Dr. Stephan Krusche)

 


Interviews

Das neue Data Science Center am TUM-Campus Heilbronn: Herausforderungen und Chancen von Data Science und KI

KI in der Mitte unserer Gesellschaft

Das Campusmagazin "Mindshift" des TUM-Campus' Heilbronn und die Zeitschrift "Inpact" widmen sich dem neuen Data Science Center am TUM-Campus Heilbronn. Dabei spricht unter anderem Prof. Dr. Stephan Krusche über Herausforderungen und Chancen von Data Science und künstlicher Intelligenz. Ein ethischer und verantwortungsbewusster Umgang mit den Technologien sei dabei von zentraler Bedeutung.

 

Den Artikel in "Mindshift" finden Sie unter diesem Link (englisch).

Den Beitrag in "Inpact" können Sie hier nachlesen (deutsch).

Interview mit IT-Business

Künstliche Intelligenz und Machine Learning: Das unbekannte Wesen "ChatGPT"

Im Interview mit dem Magazin "IT-Business" sprechen Prof. Dr. Stephan Krusche von der TU München und Dr. Andreas Braun, Chief Technology Officer bei Microsoft Deutschland, über die disruptive Kraft von ChatGPT und Auswirkungen auf die Bildungslandschaft.

Den Artikel können Sie hier nachlesen.

Podiumsdiskussion der Bayrischen Akademie der Wissenschaften

Schreibst du noch selbst? Wie KI unser Bildungssystem verändert

Am 28.03.2023 veranstaltete die Bayerische Akademie der Wissenschaften eine Podiumsdiskussion zum Thema "KI in der Lehre". Zu Gast war unter anderem Prof. Kasneci, als fachliche Expertin zum Thema KI. Die Diskussion wurde von PhD-Studentin Kathrin Seßler eingeleitet, die den KI-Tutor PEER als Beispiel für eine praktische Anwendung von KI in der Bildung vorstellte.

Interview mit dem Campusmagazin | BR Podcast

Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Schreiben lernen mit KI

Am 26.03.2023 waren Prof. Kasneci und PhD-Studentin Kathrin Seßler zu Gast im BR Podcast Campusmagazin. In der Sendung "Gefährdet Gesetzentwurf Nachwuchsforscher aus Deutschland?" wurde unter anderem der Einsatz von KI im Klassenzimmer diskutiert. Unser KI-Tutor PEER wurde vorgestellt und es wurden Schulkinder und Lehrkräfte befragt, um ihre Meinungen dazu zu hören. Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Hochschulforum Digitalisierung | Community Hangout

Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt

Am 14.03.2023 fand ein HFD-Hangout zum Thema "Persönlichkeitsentwicklung, ChatGPT und Generative AI: Worauf es jetzt ankommt" statt. Prof. Dr. Enkelejda Kasneci und Prof. Dr. Joachim Metzner (Präsident a. D. der TH Köln und Philologe) leiteten die Diskussion, die sich auf den Stellenwert von KI-Modellen in der Persönlichkeitsbildung in der Hochschulbildung konzentrierte. Es wurden Fragen zur Rolle des Menschen angesichts von Künstlicher Intelligenz, zur Unterstützung von KI bei Aufgaben und Entscheidungen sowie zum ontologischen Unterschied zwischen algorithmischer Reproduktion und menschlicher Kreativität diskutiert.